Wallenfels im Frankenwald

Erstellt | Geändert

Wallenfels im Frankenwald

Wallenfels im Frankenwald

Die Stadt Wallenfels liegt mittem im Frankenwald und ist touristisch durch ihre schöne Lage sowie für die Flossfahrten auf der wilden Rodach bekannt.

Im neunten Jahrhundert wurden von Kronach aus die Täler der Kronach, Haßlach und Rodach neu erschlossen und besiedelt. Im Jahre 1126 ging das Gebiet Ilowa, das bereits als Ortschaft zu beiden Seiten der Wilden Rodach bezeichnet wurde, rechtmäßig in das Eigentum des Klosters Banz über. In einer Urkunde aus dem Jahre 1248 tritt zum ersten Mal der Name Waldenfels auf. Diese Urkunde stellte Herzog und Pfalzgraf Otto aus. In der Hoffnung auf ewiges Heil stiftete er seinen ganzen Zehnt in Coburg der Kirche und dem Kloster des Heiligen Dionysius in Banz mit der Bedingung, dass einmal monatlich an einem Tag durch Messen und Almosen von der Hälfte des Zehntes sein Gedächtnis gefeiert werde.

E-mail schicken

Tourist-Info

Nähere Informationen über die Buchung von Floßfahrten, sowie Auskünfte über die Pensionen bzw. Privatvermieter erhalten Sie beim Fremdenverkehrsamt der Stadt Wallenfels.

Fremdenverkehrsamt Wallenfels
Rathausgasse 1
96346 Wallenfels
Telefon: (0 92 62) 9 45 21
Telefax: (0 92 62) 9 45 20

Montag - Freitag: 8.00 - 12.00 Uhr

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Bei mit * markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.

Erstellt | Geändert