Sport & Freizeit im Frankenwald Radfahrer

Mountainbiking im Frankenwald

Katja Winkler

Erstellt | Geändert

Mountainbike in Schwarzenbach am Wald im Frankenwald

Bike Fun Trails am Döbraberg in Schwarzenbach am Wald

Spielplatz für Waldmeister

Legal durch den Wald dübeln - im nagelneuen Funpark in Schwarzenbach a.Wald.

Bike-Fun Trails am Döbraberg.

Mit diesen Funpark hat die Stadt Schwarzenbach a.Wald einen Spielplatz der besonderen Art geschaffen. 1060 Meter Singletrail mit natürlichen Schikanen wie Wurzeln, Steinen, Stufen und Kurven. Dazu 150 Meter Dual-Parcours mit Starthügel, Double Jumbs, Triple Jump und Steilkurven. Und als Höhepunkt geht es tatsächlich in die Höhe: Einen Meter über Waldboden-Niveau verläuft eine 130 Meter lange Serie an Bohlenwegen - die Northshore-Trails - kreuz und quer zwischen den Baumstämmen. Alle Strecken sind so angelegt, dass sie von sportlichen Fahrern mit etwas Übung problemlos - und mit viel Spaß - gemeistert werden.

Die Bike Fun Trails im Rodachtal sind Bestandteil des Mountainbikenetzes Frankenwald, bestehend aus 7 beschilderten Rundkursen - insgesamt über 308 km, mehr als 8.000 Höhenmeter und zahlreichen Singletrails. Die Anfahrt erfolgt vom Rathaus oder Sportplatz aus über die Route Nr. 7.

Der Parcours unterscheidet sich bewusst von klassischen Downhillparks. Die Strecken wurden für fahrtechnisch ambitionierte Crosss Country Fahrer/-innen angelegt. Die Bike Fun Trails bieten Anfängern und Fortgeschrittenen die Möglichkeit, bestimmte Fahrtechniken zu erlernen, zu verbessern und/oder anzuwenden.

Der Parcours setzt sich aus verschiedenen Streckenarten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zusammen, die Benutzung ist kostenlos.

Die Strecken wurden bewusst möglichst naturnah gehalten - bitte keine mutwillige Zerstörung der Oberfläche.


Mountainbikezentrum Döbraberg

Mit vielen Singletrails auf der Tour und den Bike-Fun-Trails am Döbraberg kann man hier Fahrtechniken üben und dabei jede Menge Spaß haben. Auch konditionell durch viele steile Anstiege herausfordernd.

Mountainbiking in Presseck im Frankenwald

Mountainbiking in Presseck im Frankenwald

Mountainbiking in Presseck

Route 6 "Steinachtal"

Schwierigkeit:

   Kondition: schwer
   Fahrtechnik: mittel
Distanz: 39,6 km
Höhendifferenz (bergauf): 1.130 m     
Oberflächenbeschaffenheit:
  Asphalt
  Schotter
  Trail/Singletrail

Routenverlauf:
Presseck - Premeusel - Wildenstein - Neumühle - Stadtsteinach - Vorderreuth - Forkel - Deckenreuth - Papiermühle - Wartenfels - Daigmühle - Reichenbach - Schmölz - Köstenhof - Elbersreuth - Presseck

Charakter:
Konditionell fordernde Tour durch schöne Landschaft, vorwiegend auf Schotter und Asphalt. Je zwei Singletrail Anstiege und Abfahrten sind die Sahnehäubchen der Route und lohnen sich besonders.

Einstiegspunkte:
Presseck (Rathaus, Pressecker Knock), Neumühle (Parkplatz), Steinachtal (Wanderparkplatz), Wartenfels (Sportplatz), Reichenbach (Wanderparkplatz)

Tourenerweiterung:
Nach dem Singletrail bei Elbersreuth auf die Route 7 "Döbraberg" oder in Reichenbach etwa 1 km in Richtung Haid und dort auf Route 5 "Rodachtal SÜD".

Routenbeschreibung:
Vom Rathaus in Presseck auf Asphalt nach Premeusel. Anschließend eine kurze Schotterabfahrt, die direkt in einen Anstieg übergeht.
Auf dem "Galgenberg" kommen wir aus dem Wald heraus, nach kurzer Fahrt auf der Ebene folgt ein Teil bergab nach Wildenstein.
Auf Asphalt zum Gasthof "Neumühle" in den Talgrund. Entlang des wildromantischen "Steinachtales" fahren wir direkt durch die "Steinachklamm", eine beeindruckende Felsformation. Weiter auf Schotter und vorbei an einer alten Papierfabrik bis kurz vor Stadtsteinach.
An einem Wanderparkplatz folgt ein schöner Singletrail-Anstieg. Anschließend relativ eben auf Schotter und Asphalt zum nächsten, sehr steilen Anstieg nach Vorderreuth.
Die kaum befahrene Ortsverbindungsstraße führt uns nach Deckenreuth. Von dort auf Schotter zur nächsten Trailabfahrt, die im "Zetlitztal" endet.
Der Anstieg nach Wartenfels verläuft auf einer Erdpiste (bei extremer Nässe matschig). Die Die Ortsdurchfahrt auf einem schmalen, geteerten "Steig" führt uns auf einen geschotterten, später erdgebundenem Landwirtschaftsweg.
Die folgende Asphaltpassage endet kurz vor der "Daigmühle". Ab hier einem geschotterten Forstweg bis Reichenbach folgen. Nach der Ortschaft folgt erst ein kurzes Teilstück auf Schotter, danach ein Trail und eine weitere Schotterabfahrt, die in Schmölz endet.
Dort den "Köstenbach" überqueren, um den nächsten Anstieg zu bewältigen. Auf der Anhöhe erreichen wir Köstenhof, das wir sofort wieder bergab, erst auf Asphalt dann auf einer kurzen Passage mit grobem Schotter, hinter uns lassen.
Nach wenigen Minuten Metern auf der Abfahrt wartet direkt ein anspruchsvoller Trail/Singletrail-Anstieg.
Nach Verlassen des Waldes auf der Anhöhe, kommt die folgende Asphaltpassage gerade recht, um die Räder mal rollen zu lassen. Elbersreuth durchfahren wir auf der Hauptstraße und der Ortsverbindungsstraße Richtung Presseck.
An einzeln stehendem Haus die Straße verlassen und dem teils erdgebundenen Anstieg nach Presseck folgen. Ein Abstecher zum "Pressecker Knock" ist eine willkommene Abwechslung zum Abschluss der Tour.


Route 7 "Döbraberg"

Schwierigkeit:
     Kondition: schwer
     Fahrtechnik: mittel
Distanz: 44,8 km
Höhendifferenz (bergauf): 1.218 m     
Oberflächenbeschaffenheit:
  Asphalt
  Schotter
  Trail/Singletrail

Routenverlauf:
Schwarzenbach a.W. - Döbraberg - Rodeck - Bischofsmühle - Oberbrumberg - Unterbrumberg - Rauschenhammermühle - Heinersreuth - Elbersreuth - Fels - Bernstein a.W. - Oberleupoldsberg - Meierhof - Schwarzenbach a.W.

Charakter:
Fahrtechnisch unter den anspruchsvollsten aller Routen. Steile Anstiege und schnelle Abfahrten wechseln sich ab mit flacheren und fahrtechnisch anspruchsvolleren Passagen. Die abwechslungsreiche Landschaft vermittelt immer wieder neue Eindrücke und Aussichten.

Einstiegspunkte:
Schwarzenbach a.W. (Rathaus/Tourist-Information), Oberbrumberg, Schwarzenstein (Rauschenhammermühle), Bernstein a.W. (Sportplatz), Oberleupoldsberg (Wanderparkplatz)
Tourenerweiterung:
Bei Elbersreuth auf die Route 6 "Steinachtal".

Routenbeschreibung:

Ausgangspunkt ist das Rathaus in Schwarzenbach a.W., von dort Richtung Schützenhaus. Wir lassen die Ortschaft hinter uns und schon erwartet uns der erste Singletrail. Dieser führt bis in den Talgrund des "Eisenbaches"; Vorsicht: Auf halber Strecke sind Stufen.
Ab dem Wasserhaus einen knackigen Trail bis zum Gipfel des "Döbraberges", dem höchsten Berg des Frankenwaldes; vom dortigen Aussichtsturm hat man einen schönen Rundumblick. Die folgende, steile Abfahrt führt uns über den Skihang (Freeride, Singletrail) vorbei an der Skihütte und auf einem breiten, geschotterten Forstweg zurück ins "Eisenbachtal".
Wieder am Wasserhaus, nehmen wir dieses Mal den Schotterweg für den nächsten Anstieg. Auf der Anhöhe die Asphaltstraße überqueren, über einen kurzen Trail, an einem kleinen Steinbruch vorbei nach Rodeck und dann bergab zur "Bischofsmühle", um direkt in den nächsten Anstieg überzugehen.
Nach der nächsten Abfahrt auf Schotter wartet ein knackiger Anstieg, teilweise über anstehendes Gestein, holprigen Untergrund und Wiese. Oben angekommen, rollen wir von Oberbrumberg nach Unterbrumberg auf Asphalt. Anschließend folgt eine Schotterabfahrt, die kurz den Blick auf die umliegenden Talhänge freigibt.
Für einige Kilometer folgt die Tour wieder dem Verlauf des "Eisenbachtales". Der folgende Anstieg führt teilweise lockeres Gestein eines Hohlweges an dessen Ende man einen Abstecher zum "Schloss Heinersreuth" machen kann.
Die nächsten Meter verlaufen in der Ebene. Ein Skihang wird gequert und Elbersreuth über die Ortsverbindungsstraße erreicht.
Anschließend entschädigt uns eine reizvolle Singletrail-Abfahrt, die in Fels im "Rodachtal" endet. Der folgende Anstieg verläuft weitgehend auf Schotter. Vor dem Erreichen von bernstein a.W. lohnt es sich, einmal anzuhalten, sich umzudrehen und die Aussicht zu genießen.
Einer schönen Abfahrt am "Galgenberg" folgt ein relativ flacher Anstieg, der sich sehr schön am Hang entlang schlängelt. Kaum haben wir die Höhe erreicht, folgt eine weitere Trail/Singletrail-Abfahrt. Auch hier gilt: Achtung Wanderer! In direkter Nähe zum Routenverlauf befindet sich die "Viceburg", ein Wanderheim.
Geschotterte Forstwege bilden den nächsten Anstieg und bringen uns nach Meierhof.
Der letzte Abschnitt birgt noch eine schöne Abfahrt über einen Wiesentrail, um danach noch mal kurz und kräftig in die Pedale zu treten für den letzten Anstieg: Schwarzenbach a.W. ist erreicht.


 

Mountainbiking in Pressig im Frankenwald

Mountainbike in Teuschnitz im Frankenwald

Mountainbike in Wallenfels im Frankenwald

Mountainbike in Wallenfels im Frankenwald

In Wallenfels und der näheren Umgebung sind zwei Mountainbike-Strecken ausgeschildert, wobei darauf geachtet wurde, dass die Streckencharakteristik den gewünschten Anforderungen des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) entspricht.

Mountainbiking im Frankenwald

Der Frankenwald bietet durch seine typische und doch abwechslungsreiche Mittelgebirgs-Landschaft die besten Vorraussetzungen für Naturbiker und Mountainbiker.

Es finden sich hier spezielle Geländetrassen mit einer Gesamtlänge von etwa 300 Kilometern. Diese Strecken bieten genau das, was sich ein erfahrener Mountainbiker wünscht: Radeln über Stock und Stein, viele Höhenmeter auf kurzen Strecken.

Sie wurden auch auf Naturschutz, Jagd und Forst abgestimmt, so dass wichtige naturgeschützte Gebiete ausgeklammert wurden. Dies trübt jedoch keineswegs das Naturerlebnis.

Die Strecken wurden so entwickelt, dass die Natur intensiv erfahren werden kann, und gleichzeitig der sportliche Spaß keinen Abbruch erleiden muss.

 

Katja Winkler

Erstellt | Geändert

Katja Winkler lebt nahe der A9 zwischen Frankenwald und Fichtelgebirge und ist daher präsistiniert beide Gebiete zu betreuen.