Köditz / Joditz im Frankenwald

Erstellt | Geändert

Köditz / Joditz im Frankenwald

Saalegrund bei Köditz im Frankenwald

Das romantische Saaletal mit seinen vielen Naturschönheiten und das Naherholungsgebiet Auensee im Ortsteil Joditz haben ihre Reize. Entspannung vom Alltag genießen hier nicht nur die Köditzer, sondern auch viele Leute aus nah und fern.

Wandern, mit dem Rad unterwegs zu sein oder die Sonne am Auensee zu genießen - in der Gemeinde bieten sich vielfältige Möglichkeiten. Eine ruhige Lage und eine herrliche Umgebung kennzeichnen das Naherholungsgebiet Auensee. Aus einer ehemaligen Kiesgrube ließ Anfang der siebziger Jahre die selbständige Gemeinde Joditz einen Badesee entstehen.

Die Einwohner des Ortes haben durch Eigeninitiative und in ausgezeichneter Weise ein Naherholungszentrum geschaffen - eines der schönsten im Frankenwald. Die Gemeinde und der Verkehrsverein kümmern sich um das Anliegen der Gäste, die freundliche Aufnahme in Gasthöfen, Privatquartieren und Ferienwohnungen finden. Die Gemeinde Köditz ist seit kurzem mit dem Saaletal auch der Ferienregion Selbitztal/Berger Winkel/Saaletal angeschlossen.

Der Badesee ist schon seit 30 Jahren ein Treffpunkt für Sonnenhungrige und Badefreunde. Inmitten des Auensees gibt es sogar eine kleine Insel, zu der es Schwimmer und Sonnenanbeter zieht. Zu dem Naherholungsgebiet gehört auch ein gemeindeeigener Campingplatz, der stark frequentiert ist. Neben zahlreichen Gästen aus In- und Ausland sind viele Vertragsstellplätze von Dauercampern das ganze Jahr über gebucht.

Rund um den Ortsteil Joditz gibt es sieben markierte Wanderwege. Ausgangspunkt der drei bis zehn Kilometer langen Strecken ist der Wanderparkplatz in Joditz an der Saalebrücke. Im Jahr 2002 kam eine weitere Attraktion hinzu.

Von Joditz durch das Saaletal in die Stadt Hof führend wurde ein neuer Jean-Paul-Wanderweg geschaffen. Der berühmte Dichter Jean-Paul verbrachte in Joditz seine Kindheit und Jugendjahre und zählte seine wöchentlichen Gänge von Joditz nach Hof zu den "Sommeridyllen". Unterwegs gibt es insgesamt zehn literarische Stationen, die Einblick in das Leben und Werk des Dichters geben.

Durch private Initiative ist in Joditz auch ein Jean-Paul-Museum entstanden, das interessante Informationen und Sammelstücke enthält.

Ebenfalls durch das Saaletal verläuft der überregionale Saale-Radwanderweg. Er führt von der Quelle im Fichtelgebirge bei Zell bis zur Mündung in die Elbe nahe Barby am insgesamt 427 km langen Lauf des Flusses durch Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Nicht umsonst gehört das Saaletal zu den schönsten Gegenden in ganz Franken!

Verkehrsverein Auenthal e.V.
95189 Joditz/Köditz
Tel: 0 92 95 / 2 52

Gemeinde Köditz
Talstraße 2
95189 Köditz
Tel: 09281/70660
Fax: 09281/706666
E-Mail schicken

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Bei mit * markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.

Erstellt | Geändert