Kultur

Musik im Frankenwald

Katja Winkler

Erstellt | Geändert

Musik in Kronach

Musik in Kronach im Frankenwald

Kronacher Klassik Akademie
In memoriam Burghard Fussek (1942-1999)

Eine Initiative von Kronach Creativ in Zusammenarbeit mit:

Frankenwald-Gymnasium Kronach
Berufsfachschule für Musik Oberfranken
Sing- und Musikschule im Landkreis Kronach
Kronacher Tonkünstlerverband e. V. im LVBT

Unter der Schirmherrschaft von Staatsminister
Dr. Werner Schnappauf

Mit der nunmehr 4. Kronacher Klassik-Akademie möchten wir gleich in mehrfacher Hin­sicht neue Pfade beschreiten. Während in den vergangenen Jahren der Schwer­punkt der Programme vor allem auf Solo-Konzerten lag, in denen sich Nachwuchs-Instrumenta­listen präsentieren konnten, soll dies­mal erstmals ein Nachwuchs-Komponist zum Zuge kommen. Sebastian Paul Rehnert, Jahrgang 1988 und seit 2005 Schü­ler der Kronacher Berufsfachschule für Mu­sik, hat im Auftrag der KKA eine Konzert-Ou­ver­türe geschrieben, die wir urauf­führen wer­den.
Auf Solokonzerte verzichten wir diesmal zuguns­ten des Orchesters, das mit der vollständigen Aufführung von Felix Mendels­sohns 3. Sinfonie a-Moll ganz im Mittel­punkt stehen wird.
Außerdem wird das Holzbläser-Register mit der „Suite Persane“ des Franzosen André Caplet (1878-1925) noch ein eigenes Stück erarbeiten, das mit seinen orientalischen Klängen einen reizvollen Kontrast zu Mendelssohns „Schottischer“ Sinfonie bildet.
Neu ist auch der Probenort: Weil das kath. Pfarr­zentrum umgebaut wird, proben wir diesmal in den Räumen des Frankenwald-Gymnasiums. Und schließ­lich wagen wir noch das Experiment eines zweiten Konzerttermins, damit sich die ganze Arbeit auch richtig lohnt.

Besetzung:

    * 2 Flöten
    * 2 Oboen
    * 2 Klarinetten in B/A
    * 2 Fagotte
    * 4 Hörner
    * 2 Trompeten
    * Pauke
    * Violinen
    * Violen
    * Violincelli
    * Kontrabässe

Bei einer zu großen Zahl von Anmeldungen fin­det Mitte Juli ein Auswahlvor­spiel statt, bei dem vor­bereitete Unterrichtsliteratur sowie Or­ches­ter­stellen des Programms vom Blatt zu spielen sind. Nähere Informationen werden nach Ein­gang der Anmeldung erteilt.

Ansprechpartner:
Ulrich Schaffranek
E-Mail: ulrich.schaffranek(at)t-online.de

Stephanie Simon
E-Mail: stephisimon(at)web.de



Dozenten:
Streicher: Johannes Klumpp, Dietmar Schaffer, Thomas Cutik, Bernhard Krügel
Holzbläser: Danielle Maheux
Blechbläser: Herbert Graf
Schlagwerk: Günther Peppel
Tutti: Burkhart M. Schürmann

Teilnahmebedingungen
Die Teilnahme ist kostenlos und setzt die Bereitschaft zur selb­ständi­gen Vorbereitung der eigenen Stim­me durch gründ­liches Üben voraus. An zwei Proben­wochenenden werden die Stücke dann in Stimm-, Register- und Tutti-Proben un­ter der Lei­tung erfahrener Dozenten zusammengesetzt. Fahrt- oder Über­nachtungskosten können nicht erstattet werden. Das Notenmaterial wird nach Eingang der Anmeldung verschickt.

Musik in Küps im Frankenwald

Musikschule Küps im Frankenwald

Musik und musikalische Ausbildung wird in Küps groß geschrieben!

Die Kommunale Musikschule Küps erfreut sich seit mehr als einem viertel Jahrhundert größter Beleibtheit - genauer gesagt feierte diese im Jahr 2005 ihr 25-jähriges Jubiläum. Die hervorragenden Ergebnnisse der Musiker und die Hochwertigkeit und Vielfältigkeit der Musikschul-Orchester brachten national einen guten Ruf ein. Küps ist für Musiker ein Bergiff! Die Musikschule unterrichtet in den Räumlichkeiten des Schulzentrums Küps - Am Hirtengraben.

Derzeit erlernen rund 180 Kinder ein Instrument. Das Musikschuljahr teilt sich in Sommersemester und das jahresübergreifende Wintersemester.

Neben Einzelunterricht in insgesamt 24 verschiedenen Instrumenten bietet die Musikschule vielfältige Angebote, auch in Ensembles gemeinschaftlich zu musizieren. Die hochkarätige Ausbildung der nahezu 40 Lehrkräfte in der kommunalen Musikschule ist neben der musikalischen Früherziehung in der Grundschule der Grundstein der hochklassigen und anerkannten Küpser Musikbewegung. Durch die engagierten Lehrkräfte in allen Bereichen werden Musiker nicht nur für den Hobby- und Freizeitbereich ausgebildet.

Viele Musiker aus Küps schafften bereits den Weg zum Berufsmusiker, auch staatlich anerkannten Musiklehrer und Dirigenten konnten sich durch die Küpser Musikschule auszeichnen.

Im Vergleich mit anderen Musikschulen sind die Semstergebühren zum Erlernen eines Musikinstrumentes äußerst niedrig gehalten.

Für eine 45 - minütge Unterrichtsstunde werden 14,00 € verrechnet.

Geschwisterkinder mit Wohnsitz in Küps erhalten einen Rabatt. Die Möglichkeit ein Leihinstrument gegen geringe Gebühr (13,00 € / Semester) zu erhalten ist möglich.

Früh übt sich, wer ein Meister werden will...

Der Markt Küps als Träger der Musikschule hat sich zum Ziel gesetzt jedem Kind seiner Gemeinde das Erlernen eines Instrumentes kostengünstig zu ermöglichen. Einmal jährlich werden die besten Nachwuchsmusiker durch den seitens der  Marktgemeinde gestifteten Förderpreis ausgezeichnet.

Aus der Musikschule und der gesamten Musikbewegung heraus entstanden im Laufe der Zeit verschiedene Orchester und Ensembles. Das Kids-Orchester, für Anfänger bis Unterstufe, das Schüler- und Jugendorchester (Unterstufe-Mittelstufe) und als Spitzengruppe das SymphonischeJugendblasorchester (Höchststufe - Extraklasse).

Insgesamt 110 Musiker sind in allen drei Orchestern aktiv. Musik hat in Küps Tradition - im Jahr 2004 konnte das Orchester sein 20-jähriges Bestehen im Rahmen einer Feierstunde begehen.

Die Musikschule Küps verfügt neben den großen Orchestern auch über einige weitere kleinere Gruppen und Ensembles, die das gesellschaftliche und kulturelle Leben unserer Marktgemeinde mit zahlreichen Auftritten bereichern.

Dies sind die "Küpser Volksmusikanten", das Blechbläserquintett "TaBRASSco", das Küpser Holzbläserensemble, die Akkordeongruppe "CrazyHarmonicas", das Küpser Drumensemble, sowie das Küpser Holzbläsertrio und das Gitarrenenseble.

Neben Vorspielabenden, an denen die Jüngeren ihr Können zeigen und auch die Einzelinstrumente, wie Klavier, Geige, Gitarre, Akkordeon oder Keyboard vorgeführt werden, bieten die Hauptorchester jährlich ein großes abendfüllendes Konzert mit vor allem vielen Musicalmelodien und anspruchsvoller konzertanter Blasmusik.

Die Turn- und Festhalle der Volksschule Küps ist dabei an jeweils 3 Tagen restlos ausverkauft. Mehrere Rundfunkaufnahmen und Live - Sendungen dokumentieren diese Spitzenleistungen, ebenso die der Volksmusikgruppe, des Brassquintetts und des Holzbläserensembles der Musikschule.

Zahlreiche Wertungsspiele und Orchesterwettbewerbe wurden mit ausgezeichnetem Erfolg absolviert. Konzertreisen nach Japan, Kanada, USA, Frankreich, Slowenien und Ungarn machten den Namen Küps weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt.

Viele Küpser Musiker sind zusätzlich in allen Auswahlorchestern Nordbayerns vertreten und haben im Bereich der Instrumente, die nicht in Orchestern organisiert sind hohe Auszeichnungen (u.a. "Jugend musiziert" - "GläserneHarfe") in Empfang nehmen können.

Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten des Symphonischen Jogendblasorchesters Küps unter www.jbo-kueps.de

Leitung der Musikschule

Holger Pohl

Am Ruhstein 9
96369 Weißenbrunn
Telefon: 09261 / 91 91 9

oder an der Volksschule Küps:Telefon: 09264 / 99 200

E-mail: musikschule(at)kueps.de

Verwaltung der Musikschule
Helga Mück
Zur Hall 11
96328 Küps - Tüschnitz
Telefon: 09264 / 12 16

Musik in Pressig im Frankenwald

Musik in Pressig im Frankenwald

Orchesterschule in Pressig - Stockheim

Musik ist eine gute Form der Erziehung, ein ausgezeichneter Ausgleich für schulische Belastungen und eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Das Erlernen eines Instrumentes ist für die gesamte Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes von großem Wert.

Auffassung und Konzentration werden gesteigert, kreative Kräfte werden entwickelt. Mit diesen Gedanken möchten wir Sie ermuntern, Ihren Kindern das Erlernen eines Instrumentes zu ermöglichen.

Allen Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen bietet die Orchesterschule in Pressig-Stockheim bestmögliche individuelle musikalische Ausbildung.

Unterrichtsangebote

Musikalische Früherziehung (4-6 Jahre)
Musikalische Grundausbildung (6-8 Jahre)

Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxofon,Trompete, Tenorhorn, Waldhorn, Flügelhorn, Posaune, Bariton, Tuba, Klavier, Akkordeon,

Außergewöhnliche Instrumente:
Oboe, Fagott, Streichinstrumente, Orgel

Gesang (können ab 3 Interessenten berücksichtigt werden)

Kinderchor, Schulorchester, Ensemblespiel, Theorieunterricht, Gitarrenunterricht

Unterrichtsorte:

Rothenkirchen (Volksschule)

Pressig (Volksschule)

Stockheim (Volksschule und Probenraum)

Neukenroth (Volksschule)

Heinersdorf (Kulturhaus)

Anmeldung und Gebühren

Anmeldungen werden jederzeit entgegengenommen und zum nächstmöglichen Termin eingefügt.

Möglichkeiten zum Testen von Instrumenten jederzeit beim musikalischen Leiter und den Lehrkräften nach Terminabsprache oder an Schnuppertagen.

Die Gebühren erfragen Sie bitte bei organisatorischem Schulleiter Jürgen Zoller

Weitere Informationen erteilt:

Jürgen Zoller (organisatorischer Leiter)
Rathausstr. 196342
Stockheim

Tel.: 0 92 65 / 80 70 13

Musik im Frankenwald

Katja Winkler

Erstellt | Geändert

Katja Winkler lebt nahe der A9 zwischen Frankenwald und Fichtelgebirge und ist daher präsistiniert beide Gebiete zu betreuen.