Trebgast im Frankenwald

Trebgast im Frankenwald

Die Gemeinde Trebgast zählt ca.1700 Einwohner und ist Sitzgemeinde der Verwaltungsgemeinschaft Trebgast mit den weiteren Mitgliedsgemeinden Harsdorf und Ködnitz.

Die erstmalige urkundliche Erwähnung Trebgasts stammt aus dem Zeitraum zwischen 1028 und 1040. Die Markgrafen von Brandenburg-Bayreuth hatten die Landeshoheit seit dem 14. Jahrhundert inne. Als Teil des seit 1792 preußischen Fürstentums Bayreuth fiel Trebgast im Frieden von Tilsit 1807 an Frankreich und kam 1810 zu Bayern.

Großer Beliebtheit bei der aus der Region stammenden Bevölkerung erfreut sich das Naherholungszentrum Trebgast mit dem dort befindlichen Badesee.

Bekannt ist Trebgast ferner durch die dort befindliche Naturbühne.

Trebgast hat schon öfter an dem Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden. Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen und auf Landesebene eine Goldmedaille und zwei Silbermedaillen und auf Bundesebene eine Silbermedaille erhalten. 

Gemeinde Trebgast

Verwaltungsgemeinschaft Trebgast
Kulmbacher Straße 36
95367 Trebgast
Tel.: 09227 937 0
Fax: 09227 937 55
E-Mail schicken

Teilen: