Sehenswertes in Stadtsteinach im Frankenwald

Alte Schneidsäge am Hochofen in Stadtsteinach im Frankenwald

Alte Schneidsäge am Hochofen in Stadtsteinach

Das Industriedenkmal „Die alte Schneidsäge am Hochofen“ hatte 1980 nach über 130 Jahren braver Arbeit ihren Dienst quittieren müssen. In der Regel bedeutet das entweder das Todesurteil oder eine seelenlose Instandsetzung für Urlauber - nur noch Zeuge der Vergangenheit…

Burgruine Nordeck in Stadtsteinach im Frankenwald

Burgruine Nordeck in Stadtsteinach

Zwei Kilometer Richtung Nordwesten von Stadtsteinach steht auf einem Felsvorsprung die Ruine der Burg Nordeck. Sie wurde um das Jahr 1000 herum erbaut und diente dem damaligen Grafen als Schutzbastion für seinen abgelegenen Besitz. Später ging sie in den Besitz der Bamberger Bischöfe…

Steinachklamm im Steinachtal im Frankenwald

Steinachklamm im Steinachtal

Eines der eindruckvollsten Naturdenkmale des Landkreises Kulmbach ist die wildromantische Steinachklamm im Steinachtal. Ein Sperrriegel aus hartem, kieselsäurereichen Quarz hinderte einst das Wasser der Steinach am Weiterfließen. Der Sage nach löste Thor das Problem...

Teilen: