Marxgrün im Frankenwald

Erstellt | Geändert

Marxgrün im Frankenwald

Marxgrün im Frankenwald

Mit rund 870 Einwohnern in Marxgrün, Hölle und Hügel wohnen hier rund 10% der Bevölkerung Nailas. Der Ort liegt inmitten des Naturparks Frankenwald, umgeben vom Fichtelgebirge im Süd-Osten, vom Thüringer Schiefergebirge im Nord-Westen und vom sächsichen Vogtland im Nord-Osten.
Besondere Bedeutung hatte der Bahnhof Marxgrün. Hier verläuft noch heute die Bahnstrecke nach Bad Steben. Vom Bahnhof Marxgrün aus Bestand bis 3. Juli 1945 eine Verbindung nach Blankenstein, die nach dem 2. Weltkrieg nicht mehr reaktiviert wurde. "Höllentalbahn" heißt der Streckenabschnitt der früheren Bahnlinie von Hof nach Saalfeld. Er führte durch das wildromantische Höllental, eine sich einzigartige Naturschönheit und eines der schönsten Täler Deutschlands.

Der Wanderer gelangt von Marxgrün aus über Kleinschmieden direkt zum Eingang des "Höllentales".

Marxgrün selbst bietet neben zwei Gasthäusern, einem Friseur, einem Metzger, einem Bäcker, auch verschiedene Geschäfte und Handwerksbetriebe, aber vor allem in den Außenbereichen ländlichen Flair mit traditionellen landwirtschaftlichen Betrieben in einer atemberaubenden, unverfälschten Landschaft.

Zahlreiche Wanderwege erschließen die Landschaft und bieten dem Urlauber schönste Blicke in die Mittelgebirgslandschaft.

Durch die Zentrale Lage Marxgrüns sind die vielen Freizeit- und Spaßangebote der Ferienregion leicht zu erreichen.
Email schicken

Marxgrün Kirche

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Bei mit * markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.

Erstellt | Geändert