Guttenberg im Frankenwald

Schloss Guttenberg im Frankenwald

Die besonders ruhige Lage zieht erholungssuchende Urlauber an, die natürlich in den Gutbürgerlichen Gasthöfen und Pensionen rundum verwöhnt werden.


Historisch verdankt der Ort seine Entstehung der Burg Guttenberg, die 1315 hier errichtet wurde. Heute steht an ihrer Stelle das Schloss Guttenberg.

Weitere Sehenswürdigkeiten des Ortes sind die katholische Schlosskirche und die St. Georgskirche.

Eine Sportanlage des TV Guttenberg bietet Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung, rund um die Gemeinde ziehen sich viele gut beschilderte Wanderrouten.

Für Kinder sehenswert:

Das Damwild- und Wildschweingehege Eeg in wenigen Kilometern Entfernung mit einem großen Spielplatzgelände.

Im Winter verfügt Guttenberg über eine gut ausgebaute Langlaufloipe, die an die Loipe Stadtsteinach anschließt, und auch als Teil einer Marathonstrecke genutzt werden kann.

Mehr Info:

Gemeinde Guttenberg
Obere Dorfstraße 7
95358 Guttenberg
Tel: 09 2 25 / 2 83

Verwaltungsgemeinschaft Untersteinach
Stadtsteinacher Straße 17
95269 Untersteinach
Tel: 0 92 25 / 95 15 - 16
Fax: 0 92 25 / 95 15 - 30
Email schicken

Schloß Guttenberg im Frankenwald

Geschichte von Guttenberg

Die Geschichte der Gemeinde Guttenberg ist eng verknüpft mit der Geschichte der Guttenberger Adelsfamilie. Sie war seit der Gründung bis 1848 die prägende Kraft der Gemeinde und ihrer Bewohner...

Teilen: