Burgen und Schlösser im Frankenwald

Burg Lauenstein in Ludwigsstadt im Frankenwald

Wer ist nicht fasziniert vom Anblick einer alten Burg?

Ihr Aussehen, lässt den Besucher an einer längst vergangenen Zeit teilhaben. Wer möchte nicht gern für einen Tag als König oder Königin in einem alten Schloss leben?

Durch ihre Größe und Macht haben die Burgen ihre Wirkung auf die moderne Welt nicht verloren. Die Burgen im Frankenwald sind Zeugen geschichtlicher Ereignisse. Die jahrhundertealten Bauten haben zum Teil alle Stürme der Zeit überdauert. Das Reizvolle an den Burgen sind die unterschiedlichen Baustile, keine der Anlagen gleicht der anderen.

Das große Burgenbau-Zeitalter liegt zwischen dem 11. und 15. Jahrhundert. In dieser Zeit entstanden ganze Burgensysteme. Auslöser des Burgenbaus waren die Auseinandersetzungen zwischen dem Königtum und den Fürsten, welche immer häufiger auftraten.

Doch im 16. Jahrhundert sind durch Kriege und Feuer die Anzahl der Burgen geschrumpft und von etlichen sind nur noch Reste übrig.

Die Schlösser in ihrer Pracht dagegen zeugen von der Blüte und historischen Veränderungen im Land, von der frühen Besiedelung, vom damaligen Stand der Technik und von der Gesellschaft, der Obrigkeit auf der einen, den Untertanen auf der anderen Seite.

Sehen Sie hier eine Lister der vorhandenen Burgen, Schlösser und Ruinen im Frankenwald:


Festung Rosenberg in Kronach im Frankenwald

Festung Rosenberg in Kronach

Die spätmittelalterliche Burg Kronachs mit historischen Bauten aus acht Jahrhunderten thront mächtig über der Ortschaft. Die Festungsanlage stammt aus Zeiten des 12.-18 Jahrhunderts. Es werden Geführte Rundgänge angeboten, eine Kasemattenführung, sowie Stadtführungen von der Burg aus...

Festungsmauer in Kronach im Frankenwald

Festungsmauer in Kronach

Für die staatliche Denkmalpflege ist der Umgang mit historischen Wallmauern besonders problematisch, denn weder Untersuchungsmethoden noch Wissen über die historischen Bauweisen sind bislang ausreichend geklärt. Diese sind aber notwendig, um das historische Erbe zu erhalten...

Heunischenburg bei Kronach im Frankenwald

Heunischenburg bei Kronach

Einige Kilometer westlich von Kronach kann man ein bedeutendes archäoligisches Denkmal besichtigen. Die unter dem Namen „Heunischenburg“ bekannte vorgeschichtliche Befestigungsanlage stammt Funden zufolge aus dem 10. bis 9. Jahrhundert vor Christus…

Burgruine Lichtenberg im Frankenwald

Burgruine Lichtenberg

Der Ursprung des Schlosses bzw. der Burg ist ebenso wie der vieler anderer Anlagen dieser Art unbekannt. Sie wurde auf dem höchstgelegenen und einen weiten Ausblick bietenden Teil eines von Nordosten nach Südwesten flach und nach den übrigen drei Seiten steil abfallenden…

Burg Lauenstein im Frankenwald

Burg Lauenstein in Ludwigsstadt

Über der Stadt thront sie und trotzt den Wirren der Zeit – die Burg Lauenstein, ein prägendes Detail der Stadtansicht. Die Grundmauern gehen vermutlich zurück bis ins 12. Jahrhundert, hier findet sie in alten Schriften Erwähnung...

Oberes Schloss in Mitwitz im Frankenwald

Oberes Schloss in Mitwitz

Das Obere Schloss befindet sich in der Nähe der Mitwitzer Pfarrkirche und ist im späten Mittelalter errichtet worden. 1594 wurde es von Hans Voit von Würtzburg gekauft. Nach der Zerstörung des Schlosses im Dreißigjährigen Krieg beauftragte man 1715 Carlo Domenico Lucchese…

Wasserschloss in Mitwitz im Frankenwald

Wasserschloss in Mitwitz

Das Schmuckstück des Ortes ist Wasserschloß Mitwitz, eines der bedeutendsten seiner Art in Franken. Die nunmehr etwa 600 Jahre alte fränkische Wasserburg steht trotzig und wehrhaft mitten im Ort. Schon im 13. Jahrhundert ist hier eine befestigte Wehranlage überliefert...

Burgruine Nordeck bei Stadtsteinach im Frankenwald

Burgruine Nordeck bei Stadtsteinach

Zwei Kilometer Richtung Nordwesten von Stadtsteinach steht auf einem Felsvorsprung die Ruine der Burg Nordeck. Sie wurde um das Jahr 1000 herum erbaut und diente dem damaligen Grafen als Schutzbastion für seinen abgelegenen Besitz. Später ging sie in den Besitz der Bamberger Bischöfe über...

Teilen: