Sehenswürdigkeiten im Frankenwald

Aussichtspunkte im Frankenwald

Katja Winkler

Erstellt | Geändert

Von den Aussichtspunkten im Frankenwald haben Sie einen herrvoragenden Blick über die Region. Je nach Standort schweift der Blick über dunkle Wipfel in den Thüringer Wald hinein oder bis ins Fichtelgebirge.

Hier finden Sie einen Überblick über die Aussichtspunkte im Frankenwald.

Thüringer Warte in Ludwigstadt im Frankenwald

Thüringer Warte in Ludwigstadt im Frankenwald

Auf dem Gipfel des Ratzenbergs, hoch über Lauenstein steht der Aussichtsturm Thüringer Warte in einer Höhe von 678m über NN.

Durch ihre Nähe zur ehemaligen DDR-Grenze (200 m) war sie eine art  Fenster nach Thüringen’, denn man konnte weit hinaus blicken auf den Thüringer Wald

Viele Besucher wurden und werden noch immer von den einzigartigen Panoramen angezogen, die sich von dem Aussichtspunkt bieten.

Im Inneren des Turms befindet sich auch eine Ausstellung rund um die Geschichte der innerdeutschen Grenze.

Geöffnet:
täglich 9.30 – 17.00
nicht in den Wintermonaten

Prinz-Luitpold-Aussichtsturm in Schwarzenbach am Wald im Frankenwald

Prinz-Luitpold-Aussichtsturm auf dem Döbraberg

Prinz-Luitpold-Aussichtsturm

Auf dem Döbraberg (795 m ü.d.M.),dem höchsten Punkt des Frankenwaldes, steht der Prinz-Luitpold-Aussichtsturm. Der 18 m hohe Turm bietet eine einzigartige Fernsicht auf Fichtelgebirge, Elster- und Erzgebirge, Mainberge und auf den Thüringer Wald. Wegen seiner nach oben abnehmenden Eisenkonstruktion nennt man ihn auch den "Eifelturm des Frankenwaldes".

Aussichtsplateau Rodeck in Schwarzenbach am Wald im Frankenwald

Aussichtsplateau Rodeck in Schwarzenbach am Wald im Frankenwald

Aussichtsplateau Rodeck, sowie die Aussichtspunkte Schwamma (Pilz) und Romansfelsen. 160 Treppenstufen führen den Wanderer hoch zum Aussichtsplateau Rodeck. Von hier aus bietet sich ein herrlicher Blick ins Tal der Wilden Rodach. Entlang dieses Tales finden wir noch zwei weitere Aussichtspunkte, den Schwamma (Pilz) auf dem Schloßberg in Oberschwarzenstein sowie den Romansfelsen bei Bernstein a. Wald.

 

Katja Winkler

Erstellt | Geändert

Katja Winkler lebt nahe der A9 zwischen Frankenwald und Fichtelgebirge und ist daher präsistiniert beide Gebiete zu betreuen.